Plakias selbst ist ein kleines Mittelmeerdorf mit Sandstränden, kleinen Hotels, Tavernen, Cafes und Shops und einem Fischerhafen. Das kristallklare Wasser des Mittelmeers lädt zum Baden und Tauchen ein. Die Atmosphäre ist immer entspannt und freundlich. Jeder scheint beschäftigt zu sein, aber in Zeitlupe.

Die Gegend

Morpheas Apartments als Ausgangspunkt für Ausflüge

Plakias hat sich als ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge gezeigt, nicht nur um die direkte Umgebung mit ihrer natürlichen Schönheit zu erkunden, sondern auch für Tagesausflüge mit dem Auto zu vielen Sightseeing-Zielen in der weitere Umgegend von Rethymnon.

RETHYMNON

ist natürlich ganz oben auf der Liste der Reiseziele. Es ist und “Die Stadt” der Gegend, nur 30 km entfernt an der Nordküste Kretas gelegen.
Auf Ihrem Weg nach Rethymnon fahren Sie durch enge Schluchten, malerische Dörfer, und vielleicht erleben Sie auch die kretische Art des Autofahrens. Lassen Sie sie einfach vorbei und bewundern Sie ihren Mut.
Rethymnon selbst bietet Shopping-Möglichkeiten, viele nette Kneipen und Cafés, ein lebendiges Nachtleben und das Flair der kretischen Geschichte. Die Altstadt, der venezianische Hafen, die eindrucksvolle Burganlage FORTEZZA sind ebenso ein Muss, so wie viele Museen unterschiedlicher Art. Verpassen Sie nicht die Festivals.

Die Berge

Kryoneritis (1312 m.), Kouroupas (984 m.), Heilig-Kreuz (1133 m), Trockenberg (904 m) warten darauf, vor allem im Frühjahr erkundet zu werden, wenn die Natur voller Farben und Düfte ist und die Temperaturen für Wanderungen geeignet sind.
.

Ausflüge

Preveli und die Strände

Das Kloster von Preveli aus dem 18. Jahrhundert ist ein harmonischer Gebäudekomplex, der seltene Gemälde und Ikonen sowie ein Heiliges Kreuz beherbergt. Preveli wurde auch für seine frühen Bemühungen um die Ausbildung der versklavten Menschen bekannt.
In der Region treffen Sie auf große landschaftliche Schönheit, einsame Strände an Meeresbuchten mit kristallklarem Wasser, zwischen steilen Bergen, die im Mittelmeer versinken, wie “Der See von Preveli”, die Strände von Damnoni, Souda, Skinaria , Ammoudi und ein wenig weiter entfernt: Agios Pavlos, Triopetra, Ligres, Agia Fotia, Korakas und Frangokastello.

Weitere Aktivitäten

Abgesehen von den endlosen Wanderungen in benachbarten Schluchten und Dörfern, können Sie sich auch andere Aktivitäten vornehmen: Reiten und Reitunterricht, Tauchen, Klettern, z.B. die imposanten senkrechten Felswände des Paligremnos hinauf, Radfahren und am angrenzenden Strand von Damnoni viele Wassersportarten. Mit dem Boot können Sie – ausgehend von Plakias – die nahe gelegenen Strände besuchen. Es gibt verschiedene Routen sogar bis nach Gavdos, der südlichsten Insel Europas.

Tagesausflüge

Plakias ist ein guter Ausgangspunkt, um Kreta zu entdecken.

Der Besuch eines der modernsten und größten Aquarien Europas, des Aquariums “Thalassocosmos” mit mehr als 1500 Meerestieren in Gournes nahe Iraklion lohnt sich immer.

Der Palast von Knossos ebenfalls in der Nähe von Iraklion gelegen, ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit Kretas. Der Mythos des Labyrinths hat seinen Reiz – auch heute – bei Jung und Alt auf der ganzen Welt behalten.

Viele Besucher erkunden gerne die berühmte Samariaschlucht und genießen die Rückfahrt mit dem Boot nach Sfakia.

Auch die Klöster Arkadi nahe Rethymnon und Agia Triada auf der Halbinsel Akrotiri bei Chania sind lohnende Ziele für Tagesausflüge..

Plakias itself is a small Mediterranean village with a picturesque little fishing-harbor, sandy beaches, small hotels, taverns, cafes and shops. The crystal clean waters of the Mediterranean invite for bathing and diving. The atmosphere is always relaxed and friendly. Everybody seems to be busy, but in slow motion.

The Area

Morpheas Apartments as starting point for excursions

Plakias is known as an ideal starting point for excursions to explore the surrounding area with its natural beauty.

RETHYMNON

is of course high on the list of destinations. It is “The City” of the area, situated at the northern coast of Crete, only 30 km away. On your way to Rethymnon you will pass beautiful narrow gorges, picturesque villages and maybe experience the Cretan way of motoring. Just let them pass and admire them for their courage. They live here and usually know what they’re doing.
Rethymnon itself offers endless shopping possibilities, lots of nice taverns and coffee houses, a lively night life and the air of Cretan – Venetian and Cretan – Turkish history. The Old Town, Venetian Harbour, the impressive town castle Fortezza is a must. Don’t miss the festivals there.

The Mountains

Kryoneritis (1312 m.), Kouroupas (984 m.), Holy Cross (1133 m.), Dry Mountain (904 m.) are waiting to be explored especially in spring when nature is full of colors, flavors and temperatures are suitable for walking.
.

Excursions

Preveli and The Beaches

The Monastery of Preveli from the 18th century is a harmonious architectural complex, with rare paintings and icons, and a wonderful Holy Cross. Preveli was famous for the continuous and tireless efforts on educating the enslaved people.
In the region you will meet unique natural beauty, stunning beaches, crystal clear waters, some deserted and others crowded, one following the other between steep mountains sinking into the sea like “The Lake of Preveli”, The beaches of Damnoni, Souda, Shinaria, Ammoudi and a bit away: Agios Pavlos, Triopetra, Ligres, Agia Fotia, Korakas, and Frangokastello.

Other Activities

Apart from the endless hikes in neighboring canyons and villages, you can have other activities. Horse riding and riding lessons, diving, climbing the imposing vertical cliff of Paligremnos. Cycling and adjacent beach Damnoni many kinds of water sports. With the boat you can visit the nearby beaches starting from Plakias. There are some routes even to Gavdos, the southernmost island of Europe.

Day Trips

Plakias, a great starting point for day trips exploring Crete

The Aquarium “Thalassocosmos” in Gournes near Heraklion is a very interesting place to visit. It is one of the most modern and largest aquariums in Europe with more than 1500 marine organisms.

Knossos is the most important archeological site in Crete. The pioneering Minoan civilization, still fascinates the world.

Apart from nearby canyons many visitors explore the well known majestic Samaria Gorge going down from Omalos to Agia Roumeli.

The famous Arkadi Monastery and the beautiful Monastery of Agia Triada on the Akrotiri peninsula near Chania are also very worthwhile destinations for day trips.